Kasseler Literatur-Spaziergang
v.l.n.r.: Eva Maria Keller, Michael Kaiser, Karl-Heinz-Nickel und Hartmut Müller

Die Spaziergänger

Karl-Heinz Nickel

Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Göttingen und Regensburg, beide Staatsexamina, Lehrbeauftragter an der Universität Kassel, Dozent am Verwaltungsseminar Kassel und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Vorstandsmitglied des Vereins Literaturhaus Nordhessen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kasseler Literatur, zu Malwida von Meysenbug und zur waldeckischen Literaturgeschichte.
Karl-Heinz Nickel konzipiert und moderiert die Spaziergänge.

Eva-Maria Keller

Die 1956 in Stuttgart geborene Eva-Maria Keller ist seit 1982 Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel und spielte hier in mehr als 90 Aufführungen mit. Sie wuchs in München auf und besuchte die Schauspielschule Salzburg. Sie ist Mutter von zwei Kindern.
Eva-Maria Keller lässt die Textbeispiele durch ihren szenischen Vortrag lebendig werden.
Siehe auch das Kurzporträt beim Staatstheater Kassel »

Michael Kaiser

1953 in Karlsruhe geboren, absolvierte er von 1979 bis 1982 seine Schauspielausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio. Nach verschiedenen Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Theatern war er von 2006 bis 2012 Intendant der Komödie Kassel sowie Vorstand und Organisator des jährlichen Brüder-Grimm-Festivals Kassel. 2014 gründete er zusammen mit dem Literaturhaus Nordhessen und dem Jenior-Verlag den „Literarischen Salon Kassel“. Darüber hinaus arbeitet er als Autor, Dramaturg und Regisseur.
Michael Kaiser übernimmt seit 2019 bei einigen Terminen den szenischen Vortrag der Textbeispiele.

Hartmut Müller

Studiendirektor, Studium der Anglistik, Geschichte und Politik in Marburg und Bristol. Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Gymnasien Kassels und als Fachleiter und Ausbildungsbeauftragter für Englisch, Aussiedlerpädagogik und Rhetorik am Studienseminar für Gymnasien Kassel. Seit 2006 in Ruhestand.
Hartmut Müller bringt Kasseler Mundart zum Besten.